Vegetarische Ernährung und zusätzliche Eiweißzufuhr

In Diskussionforen zum Thema Ernährung taucht in vielen Threads immer wieder die dringende Empfehlung an Vegetarier auf, den angeblich durch diese Ernährungform bedingten Eiweißmangel durch zusätzliche Zufuhr von Eiweißen auszugleichen. Das "Heil" dafür wird in ausnahmslos in Milch und Milchprodukten gesehen. 

 

Diesen Dikussionrunden habe ich folgende Frage gestellt und keine Antwort erhalten:

 

Überall in den armen Regionen der Welt ernährt man sich wegen nicht  vorhandenem Geld gezwungenermaßen vegetarisch. Ich lebe in einem Land, in dem traditionell Reis, braune Bohnen und Huhn bisher tagtäglich auf den Tisch kamen. Für das Huhn reicht neuerdings bei Tageslöhnen von umgerechnet 5€ das Geld nicht mehr. Niemand hungert und niemand zeigt Anzeichen eines Eiweißmangels und niemand hat Osteoporose. 

Vor etwa 50 Jahren kam in Deutschland Eiweiß - als Sonntagsbraten - einmal pro Woche auf den Tisch und auch damals gab es keine Eiweißmängel und kaum Osteoporose. 

Womit begründet sich die Forderung vieler Vegetarier nach zusätzlicher Eiweißzufuhr? Ich denke, dass ein diesbezüglich schlechtes Gewissen nicht gerechtfertigt ist. 

 

Was meinen Sie dazu? Ihre Meinung ist mir willkommen. (Kontakt)

 

Lesen Sie auch: Osteoporose eine Eiweißüberflusserkrankung?