Ideen zum Buch

Orthopädie ist Schmerzabschaltung

Ein Anlass dieses Buch zu schreiben sind Beschwerden, die von Patienten und Ärzten als rheumatologisch-orthopädisch bedingt eingestuft werden. Symptome, die sich mit Painkillern und Entzündungshemmern bestenfalls vorübergehend und geringfügig bessern lassen. Mit technisch hochwertigen bildgebenden Methoden kann jeder nur erdenkliche Zustand detailliert dokumentiert werden. Niemand hinterfragt jedoch, was die eigentliche Ursache dafür ist. Genannt werden fadenscheinige Begründungen wie Übergewicht, Fehlhaltungen, genetische Mängel etc., mit denen die Unwissenheit des Arztes kaschiert und dem Patienten vorsorglich schon mal die Schuld zugewiesen wird.


In Deutschland betragen die Behandlungskosten für orthopädische Leiden jährlich etwa 40 Milliarden Euro. Tendenz: steigend.

 

In alten chinesischen Schriften werden orthopädische Symptome, wie beispielsweise Lumbalgien usw.  beschrieben, deren Behandlung aber über innere Organe vorgenommen wird. Auch in heutiger Zeit stellen sich Störungen und Erkrankungen dieser Organe als Ursache für orthopädische Symptomatiken heraus. Durch diese total andere Betrachtungs- und daraus resultierende Behandlungsweise werden nicht nur Ursachen für Rückenbeschwerden und Gelenkabnutzungen erklärlich, sondern die gesamte Therapie überraschend und ungewohnt erfolgreich.

 

"Genickbruch" durch falsche Selbsthilfe

Der zweite Grund für dieses Buch ist, Schäden die durch falsch konzipierte Selbsthilfemaßnahmen, wie z. B. Wärme, Kälte, Selbst- und Partnermassagen entstehen, zu vermeiden. So werden nicht nur Schmerzzustände erhalten, sondern bis zur Erwerbsunfähigkeit gesteigert. (Mehr Infos hier ...) Alle Hintergründe beruhen auf Vergleichen zwischen den Erkenntnissen der alten chinesischen Energielehre und den Ansichten westlicher Medizin.

 

Woher kommen meine selbstsicheren Behauptungen?

50 Jahre Berufserfahrung sind ein Argument, dass aber keineswegs stichaltig sein muss, denn ein halbes Jahrhundert Blödsinn zu verzapfen, beweist noch lange nicht dessen Richtigkeit. Von Anbeginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich angestrebt, Kontrollmechanismen für meine Behandlungen zu schaffen. Das glaube ich, ist mir u.a. durch die von mir entwickelte Ohr-Reflexzonen-Kontrolle in Kombination mit den Möglichkeiten der alten chinesischen Medizin gelungen.

 

"Telefonate" mit vermeintlichen Verursachern von Beschwerden sind damit möglich und und es lassen sich so die verschiedensten Störungen, sofern man sich an den tatsächlichen Verursacher wendet, in wenigen Minuten mit der Energetisch-Statischen-Behandlung (ESB/APM) deutlich positiv beeinflußen. Es kommt dabei zu Aussagen, die mehrheitlich (auf explizite Nachfrage!) von westlich-wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden bestätigt werden und bei denen die Orthopädie keine Rolle spielt.