Intercostalneuralgie

Der Begriff Intercostalneuralgie beschreibt einseitige, ziehende und anhaltende Schmerzen zwischen benachbarten Rippen, die sich anfallsweise verstärken können. Schmerzen, die von Betroffenen als messerscharf, vergleichbar mit Zahnschmerz beschrieben werden.


Verantwortlich dafür können verschiedene Erkrankungen sein, so dass der Begriff der Intercostalneuralgie ein Symptom aber keine Diagnose ist. Als Ursachen sollte an Erkrankungen der Lunge, des Rippenfells und anderer im Oberbauch gelegener Organe (Gallenblase, Magen, Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm etc.) gedacht werden.

 

Ärztlicherseits werden in diesem Abschnitt der Wirbelsäule festgestellte Abnutzungen und andere Veränderungen die mit einer Einengung von Nervenwurzeln einhergehen, als Ursache angesehen und als gegeben hingenommen. Kaum jemand fragt jedoch danach, wie es zu diesen Abweichungen kommen konnte, denn durch Beachtung und Behandlung der Ursachen könnte weitergehender Schaden wahrscheinlich vermieden werden.