Schleudertrauma

Verstauchungen, Verrenkungen und Prellungen der großen Körpergelenke heilen meist nach einiger Zeit und werden beschwerdefrei. Das scheint jedoch auf vergleichbare Verletzungen der Halswirbelsäule nicht zuzutreffen, denn die davon Betroffenen klagen oft noch Jahre nach dem Unfall über erhebliche Beschwerden.

Warum das unterschiedliche Vorgehen?

Stumpfe Verletzungen an Armen und Beinen werden eingangs gekühlt. Eine Vorgehensweise die offenbar für die Halswirbelsäule nicht gilt. Hierbei wird von Anfang an empfohlen, die schmerzenden Stellen warm zu halten. Es werden wärmende Salben und fast regelmäßig Stützkragen verordnet, die die Wirbelsäule nicht stützen, sondern zusätzlich erwärmen. Der akute Zustand wird, so zeigt es die Erfahrung, dadurch teilweise über Jahre erhalten und so Heilung verhindert.

Viele Therapien sind ungeeignet

Der Wunsch beschwerdefrei zu werden führt zu vielen Therapieversuchen, deren Gemeinsamkeiten in der, mehr oder weniger intensiven  Berührung der lädierten Halswirbelsäule liegen. Der Zustand dieses ohnehin höchstgradig gereizten Gebietes wird durch jede, auch eventuell noch so subtilen Berührung weiter gesteigert. Kälteanwendungen sind zumindest anfangs das Mittel der Wahl. (mehr hier ...)

 

Einzige Ausnahmen bilden die Fußreflexzonenmassage und die Energetisch-Statische Behandlung (ESB/APM), die nach energetischen Befunden durchgeführt wird und mit der deshalb der Nacken erst dann berührt wird, wenn der Entzündungszustand abgebaut wurde.

Dazu kommt das Störfeuer innerer Organe

Reizzustände innerer Organe, werden wie bereits eingangs beschrieben, vom Zwerchfell über den Phrenikus in die Halswirbelsäule tranferiert und bewirken so eine weitere Behinderung der Selbstheilungskräfte. Dieses Störfeuer muss nicht unbedingt von organischen Krankheiten stammen aber kann u.a. von Medikamenten oder Lebensmittelunverträglichkeiten ausgelöst werden.

Welche Körperteile werden behandelt?

Es entspricht nicht dem herkö mmlichen Denken, dass nach Verletzungen der HWS diese Wirbelsäulenteile keinesfalls angefasst werden dürfen. Nicht wenige Betroffene verbinden damit die Vorstellung, nicht oder falsch behandelt worden zu sein. Bitte bedenken Sie jedoch, dass es in der chinesischen Medizin, auf die die Energetisch-Statische Behandlung ESB/APM basiert, verschiedene in der westlichen Medizin unbekannte Möglichkeiten gibt, auf eine Halswirbelsäule Einfluss zu nehmen.

 

Lesen Sie auch

Überlegungen-und-Tipps-zum-Schleudertrauma