Rohköstler leben gefährlich

Salat und Rohkost werden als besonders gesund angesehen, weil Vitamine, Ballaststoffe und Spurnelemente enthalten sind. Trotz diesen unbestrittenen Tatsachen müssen Rohkost und Salate nicht zwangsläufig auch "gesund" sein. Angenommen der Magen-Darmtrakt befindet sich z. B. wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit bereits in einem Reizzustand, dann können die Inhaltsstoffe von Rohkost und Salat nicht resorbiert werden. Der Darminhalt verwandelt sich in einen gärenden Komposthaufen und der dabei zusätzlich entstehende Reiz wirkt sich u. U. als Lumbalgie im unteren Rücken oder zusätzlich schmerzverstärkend an den Hüft- oder Kniegelenken aus.

 

Salat: Die chinesische Variante

Rohkost kommt in China nur in Form von Tischdekoration auf den Tisch. Die Produkte dieser Gemüseschnitzerei, Pagoden, Goldfische. aus Karotten etc werden nur von Touristen gegessen. Salat ist in China unbekannt. Stattdessen wird Gemüse in einer Brühe kurz aufgekocht und noch warm verzehrt. Bei dieser Zubereitungsform bleiben die Inhaltsstoffe annähernd völlig erhalten und werden nun ohne Komplikationen verdaut.