Beschwerden der Brustwirbelsäule

Die Organe der Brustwirbelsäule
Die Organe der Brustwirbelsäule

Verspannungen der Muskulatur, Schmerzen einseitig neben der Brustwirbelsäule,
lokale BWS-Schmerzen beim Atmen, Lachen, Husten oder Niesen, lokale Schmerzen neben der Wirbelsäule beim Liegen auf einer Seite (Kompression der Rippen) sollen für degenerative Veränderungen eines oder mehrerer
Wirbelsäulen-Rippen-Gelenke sprechen. Schön, aber auch an dieser  Stelle muss die Frage gestellt werden, wer oder was der oder die Verursacher dafür sind. Zumindest ist die lokale manuelle Therapie dieses Wirbelsäulenabschnitts oft eine Sackgasse.

 

Mehr Informationen erhält man bei der Betrachtung des segmentalen Innervationsschemas. Ursächlich für Veränderungen in diesem Wirbelsäulenabschnitt  sind einerseits die Atmungsorgane und andererseits die Organe des Oberbauchs.

 

Auf der linken Seite können Störungen und Erkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse sich schmerzhaft bis hoch ins Schulterblatt auswirken. Die rechte Seite kann von der Gallenblase und der Leber beeinträchtigt sein. Der Zwölffingerdarm beeinträchtigt die BWS jeweils auf der Seite seiner Erkrankung.

 

Durch die Behandlung mit den Mitteln der Energetisch-Statischen-Behandlung ESB/APM der hier genannten Organe, lassen sich meist innerhalb weniger Minuten deutlich positive Ergebnisse erzielen. Behandlungsergebnisse, die den Zusammenhang zwischen einem inneren Organ beweisen, die in weiteren Sitzungen intensiviert werden müssen.

 

Zur Schmerzverminderung im Sinn der Ersten Hilfe könnten folgende Überlegungen hilfreich sein: Sollten Sie bisher ergebnislos die schmerzende Region massiert und gewärmt worden sein, ist das einen Versuch wert es mit Kälteanwendungen zu versuchen und natürlich auf die Massage zu verzichten.  Ansonsten sollten Sie versuchen, evtl. gleichzeitig bestehende, aber mit den BWS-Beschwerden nicht in Zusammenhang gebrachte organische Störungen vorrangig behandeln zu lassen.